SALES Trend

Unterstützung 2.0? KI im Sales-Prozess

Es wird viel über KI gesprochen. Aber was genau wird denn schon durch KI gelöst?

Aktuell gibt es einige Trends, die das Potenzial haben, die Art und Weise, wie Unternehmen agieren, zu verändern. So auch im Sales-Prozess.

Was ist eher unrealistisch oder noch Zukunftsmusik?
Wir liefern eine kurze Übersicht:

 

Routine-Support

KI kann dazu beitragen, Routineaufgaben zu automatisieren, die viel Zeit in Anspruch nehmen, wie z.B. die Dateneingabe in ein CRM-System. Die Übertragung von Kontakten aus sozialen Netzwerken oder anderen Plattformen in das CRM kann so beispielsweise automatisch erfolgen. Das entsprechende Tool „Surfe“ lässt sich schon jetzt nutzen.

 

 

KI-Verkaufsanalytik

KI-Systeme analysieren unglaublich schnell große Mengen an Daten und erkennen so Muster, die entscheidend sein können. Dadurch können genaue Vorhersagen über zukünftige Verkaufstrends getroffen werden, die Unternehmen dabei helfen, ihre Strategien anzupassen und proaktiv zu handeln.

 

 

Gesteigerte Kundeninteraktionen

Nichts neues, werden  aber immer besser – Chatbots und virtuelle Assistenten. Sie können nun komplexere Kundenanfragen bearbeiten oder zum Beispiel Empfehlungen geben. Dabei können diese Technologien rund um die Uhr arbeiten, was zu einer deutlich steigenden Kundenzufriedenheit führt und dem Team mehr Zeit für strategische Aufgaben lässt.

 

 

Akquise-Assistenz

KI-Tools können dabei helfen, eine optimale Akquise-Nachricht zu schreiben – eine, die personalisiert, überzeugend und hochrelevant ist. Außerdem ist es möglich potenzielle Kunden aus einer Vielzahl von Quellen analysieren und basierend auf dieser Analyse dann eine personalisierte Nachricht zu erstellen.

 

 

Fazit: KI als mögliche Unterstützung

Das Potential von KI, dem Vertriebsteam mehr Raum für strategische Aufgaben und Kundennähe zu schaffen sticht besonders hervor. Wenn sich KI um zeitintensive und repetitive Tätigkeiten kümmern würde, könnten sich die Mitarbeitenden auf das konzentrieren, was wirklich zählt: den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Entwicklung innovativer Vertriebsstrategien und die Reaktion auf Markttrends. Dabei bleiben manche Sachen aber absolut unberührt von KI und das ist, wie wir finden ein sinnvoller Trend.

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Fazit:
KI als mögliche Unterstützung

Das Potential von KI, dem Vertriebsteam mehr Raum für strategische Aufgaben und Kundennähe zu schaffen sticht besonders hervor. Wenn sich KI um zeitintensive und repetitive Tätigkeiten kümmern würde, könnten sich die Mitarbeitenden auf das konzentrieren, was wirklich zählt: den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen, die Entwicklung innovativer Vertriebsstrategien und die Reaktion auf Markttrends. Dabei bleiben manche Sachen aber absolut unberührt von KI und das ist, wie wir finden ein sinnvoller Trend.