Mit dem Aufstieg von Blockchain und dezentraler Finanzierung (DeFi) müssen wir uns fragen: Was wäre, wenn das Marketing selbst dezentralisiert würde? Stellen Sie sich eine Welt vor, in der die Kunden selbst das Marketing steuern.
So ist es heute
Aktuell werden Marketingkampagnen von Agenturen und Unternehmen bestimmt. Die Sicht der Kunden wird aus Sicht der Agenturen und Unternehmen berücksichtigt und nach je nach Vorgehen mehr oder weniger einbezogen.
Dezentralisierung verstehen
Im Kern geht es bei der Dezentralisierung darum, Autorität und Kontrolle zu verteilen, anstatt sie in einer zentralen Instanz zu konzentrieren. Angewendet auf das Marketing bedeutet dies, dass Kampagnen von genau den Verbrauchern entworfen, durchgeführt und bewertet werden könnten, an die sie sich richten.
Wie es funktionieren könnte
- Ideen
Kunden schlagen Marketingkampagnen vor und stimmen darüber ab. Die beliebtesten Konzepte werden umgesetzt. - Finanzierung
Kunden können ihre Lieblingskampagnen finanziell unterstützen und so zu Stakeholdern werden. - Inhalte von Verbrauchern
Der Aufstieg von nutzergenerierten Inhalten auf Plattformen wie TikTok und Instagram hat bereits bewiesen, dass Kunden auch den kreativen Part übernehmen können. - Feedback-Schleifen
Ständiges Feedback stellt sicher, dass sich Kampagnen in Echtzeit nach den Empfindungen der Kunden weiterentwickeln.
Das sind die Vorteile
- Authentizität
Kampagnen, die von Kunden erstellt werden, sind authentischer. - Effizienz
Direktes Feedback reduziert Zeit und Geld, die für Marktforschung aufgewendet werden müssen. - Vertrauen
Marken, die ein dezentrales Marketingmodell verwenden, zeigen, dass sie ihrer Gemeinschaft vertrauen und sie wertschätzen. Je nach Maßstab lässt sich auch klein beginnen.
Und das wären die Herausforderungen
- Entscheidungsfindung
In einem dezentralisierten System könnte die Entscheidungsfindung ineffizient werden, insbesondere wenn zu viele Stimmen beteiligt sind und so kein klarer Konsens geschaffen werden kann. - Qualitätskontrolle
Bei der Dezentralisierung kann es schwierig sein, eine durchgehende Markenbotschaft und Qualität des jeweiligen Unternehmens aufrechtzuerhalten. - Skalierbarkeit
Wenn die Gemeinschaft wächst, kann es komplex werden, sicherzustellen, dass jede Stimme gehört wird.